Bericht vom 16. Juli 2011 -
Singapore, Sydney & Südsee

In Singapore gelandet, stiegen wir in die U-Bahn Richtung unsere Unterkunft. Hier bezogen wir unser wohl kleinstes Zimmer im ganzen Jahr (1 Kajütenbett, 1 Schrank, 1 Duschkabine und 1 Stuhl auf ca. 7m2...). Schnell war klar, dass wir nicht allzu viel Zeit im Zimmer verbringen werden. So machten wir uns auch gleich auf, die Innenstadt zu erkunden damit wir uns für die nächsten paar Tage orientieren konnten.
In diesen 4 Tagen waren wir 2 Mal im Kino, Shoppen, haben das Chinese-Viertel besucht, liefen mehrmals die Orchard Road rauf- und runter, waren am Hafen und gönnten uns ein tolles Abendessen im Ku DE TA-Restaurant im Marina Bay Sands Skypark (1 Glas Wein = 18 Dollar).

Am Abend des 22. Juni 2011 stand dann unser kleines, persönliches Highlight bevor. Der Flug nach Sydney mit dem A380 der Singapore Airlines. Wie erwartet, hoben wir fast lautlos vom Boden ab - auch wenn es unendlich lange dauerte bis er abhob. So lange wie er auf der Startpiste rollte meinte Pascal, dass wir vielleicht nach Sydney fahren :-).

Dann Sydney, wir verliebten uns sofort. Nicht nur in das tolle Appartement das wir an der Pitt Street bezogen, sondern auch in das Essen, die netten Menschen, die tollen Shops und das Ambiente. Hier fühlten wir uns so richtig wohl. Jeden Abend gönnten wir uns mindestens ein 250-grämmiges Porterhouse-Steak... mmmmmhhhh.....
Daneben besuchten wir natürlich auch noch die Harbour-Bridge, das Sydney Opera House, den Hafen selber, viele Shopping-Malls und natürlich durfte auch hier Kino nicht fehlen.

Etwas wehmütig verliessen wir am 26. Juni morgens unser Appartement und machten uns auf den Weg zum Flughafen. Jetzt ging es via Auckland nach Rarotonga (Cook Islands). Am Flughafen angekommen stellten wir relativ schnell fest, dass aufgrund der Aschewolke über Neuseeland viele Flüge gestrichen waren. Glücklicherweise flog die Air New Zealand trotzdem. So landeten wir nach 3 Stunden Flug in einem mehr oder weniger leeren Flughafen in Auckland wo wir auf den nächsten Flug nach Rarotonga springen mussten. Nach weiteren 4 Flugstunden landeten wir dann am 25. Juni um ca. 22.30 Uhr in Rarotonga. Der Flug war ziemlich rucklig und bucklig. Der Grund könnte vielleicht die Datumsgrenze sein, die wir hier überflogen und somit wieder einen Tag früher hatten :-))).
Die schönen Strände von Rarotonga sahen wir erst am nächsten Tag, nachdem wir ausgeschlafen hatten und bereits in der Kirche waren. Den Gottesdienst besuchten wir dank einem Pärchen aus Wien, welches in der gleichen Unterkunft wie wir war und uns am Abend noch erzählte, dass es lohnenswert sei. So schlossen wir uns ihnen an und liessen uns schnell vom Südseezauber in der Kirche mitreissen.
Nachdem wir uns all die guten Tipps von den "Mitbewohnern" eingeprägt hatten, machten wir uns daran unsere 12 Tage auf der Hauptinsel der Cook Islands ein wenig zu organisieren. Zuerst einmal mussten Fahrräder her. Um Einzukaufen, am Flughafen die Starts der Air New Zealand-Flieger anzuschauen und für die tägliche sportliche Betätigung (Inselumrundung von 32 Kilometern). Ausserdem organisierten wir noch 4 Tauchgänge für Pascal und wollten den Cross Island Walk (Inselüberquerung) machen.
Mit all diesen Aktivitäten, als auch am Strand liegen und schnorcheln verging unsere Zeit auf Rarotonga wie im Fluge.

Bereits stand uns die nächste Insel der Cooks bevor. Dank dem grosszügigen Weltreisezustupf von Pascals Chef, beschlossen wir auch noch Aitutaki zu besuchen. Mit der Saab340-Maschine der Air Rarotonga gings 40 Minuten nordwärts nach Aitutaki, welches mitten in einem Triangel-Atoll liegt. Bereits die Sicht aus dem Flieger verschlug uns fast die Sprache. Mit Musik und einer Blumenkette wurden wir von unserem Hotel erwartet und bezogen sodann unser tolles Bungalow am weissen Sandstrand.
Während unseres Aufenthalts ging Pascal auch hier in die Tiefe, während Nadja an der Oberfläche schnorchelte. Pascal hatte sogar das Glück einen Giant-Turtle zu sehen, der zufrieden auf dem Grund lag. Ausserdem tauchte er das erste Mal durch eine ca. 15 Meter lange Unterwasserhöhle.
Mit dem Zustupf von Debby und Didu fuhren wir 2 Tage später mit Aitutaki-Adventure-Tours zu der Honeymoon-, OneFoot- und Motukitiu-Island. Hier verschlug es uns definitv die Sprache. So etwas Schönes haben wir noch nie gesehen. Beim Schnorcheln unterwegs hätte das Wasser nicht klarer und die Fische nicht variantenreicher sein können. Die Unterwasserwelt ist hier noch in Ordnung. Auf der Honeymoon-Island gabs dann im weissen Sandstrand ein paar Snacks und auf der OneFoot-Island wurden wir mit einem tollen Barbecue im "7. Himmel" vewöhnt. Ein durch und durch gelungener Tag.

Etwas wehmütig verliessen wir, begleitet von Aitutakischen Klängen am 13. Juli die Insel zurück nach Rarotonga.
Hier wohnten wir für weitere 3 Nächte auf der anderen Seite der Insel. Angekommen bei unserem Beach-Bungalow standen auch schon die Fahrräder für uns bereit :-). Wir schnappten uns diese sofort und fuhren unsere bekannte Route um die Insel, mit ein paar Stops zum Geld abheben, Einkaufen und Internetlen.
Auch diese 3 Tage gingen sehr schnell vorbei. Ein bisschen Tauchen, ein bisschen Fahrradfahren, ein bisschen ausruhen, ein bisschen Sonne tanken, eine Massage und schon hiess es: aere ra Cook Islands and hello Los Angeles.

Wir haben unsere Zeit auf den Cook Islands genossen, nochmals viel Sonne getankt und Kräfte gesammelt für das bevorstehende Leben zuhause. Bevor es soweit ist, geniessen wir jetzt noch eine Woche USA :-)


After 4 days in Singapore we left Asia, heading to Australia. Sydney, we loved this city. Our appartement we rented for 4 days, the people, the food, the things you can do and see etc. So we were quite sad when we had to leave Australia. But we were looking forward to spend 3 weeks on the Cook Islands. After landing on Rarotonga, the main Island of the Cooks, we went stright on to our Beach-Bungalow to get some sleep. On sunday we went to the church, where we got impressed by the nice music. After that we started to organize our 12 days on the island. First we rented some bicycles, which one we were driving daily around the whole island (32 km) and we organized some dives for Pascal, some snorkelling for Nadja and some information about the island cross walk, which we wanted to do as well.
It went so fast and the 12 days were already over... but we were not sad, because the next highlight was right before us. Aitutaki Island. Our plane from Air Rarotonga brought us to this unbelivable place. So much beauty in some square kilometeres..... 1 week on this island relaxing, diving, snorkelling and visiting the honeymoon-, one foot- and Motukitiu-Island - just great! On July, 13th the plane brought us back to the main Island, where we stayed for another 3 nights on another beach (close to Muri Beach). And finally today we are taking the Airplane, heading to Los Angeles where we stay for another 1 week (including Las Vegas).

Während unseren 4 Tagen im Hostel in Singapore, lernten wir Nadja aus Wien kennen welche wie wir ebenfalls um die Welt "tingelt". Auf diesem Weg grüssen wir Dich ganz lieb und hoffen, dass Deine Weiterreise geklappt und Du ein bisschen Ruhe zum weiteren Planen gefunden hast. Es hat Spass gemacht, Dich kennenzulernen und mit Dir zu plaudern. Wäre schön zu hören, wohin es Dich verschlagen hat und wie es Dir geht.
Ausserdem grüssen wir Stefan und Manuela, ebenfalls aus Wien, ganz herzlich. Und nochmals vielen Dank für die vielen tollen Tipps in Rarotonga. Ihr habt uns den Einstieg mächtig erleichtert und wie ihr ja sehen konntet, der Katze gings auch weiterhin gut und sie ist toll gewachsen :-). Hoffen, ihr geniesst Eure weitere Reise und wir werden weiterhin Euren tollen Blog verfolgen.
Liebe Grüsse auch an Michael aus Germany. War schön, Dich kennenzulernen. Auch Dir danke für die vielen tollen Tipps für Raro. Wir werden uns Deine Internetseite mal schauen. Evtl. wäre das mal ein Urlaub für uns (Biken in Deutschland).
And last but not least many greetings to Warren and Michele, from Sydney. It was so great to meet you and if you really come to Switzerland next year (as planned), let us know if we can help you with something. It would be so nice to see you again. We had such a great day on our Aitutaki-Trip. And we hope to come back once to Sydney, also to see a little bit more from the Opera House :-).

 

Ende